Handtäschliausflug der Damenriege Breite

Am 24. Mai 2023 war es wieder soweit, dass wir unseren Handtäschliausflug durchführen konnten. Um 07.30 Uhr trafen sich 13 unternehmungslustige Damen am Bad. Bahnhof, wo wir dann in unseren Zug stiegen um Richtung Bodensee zu fahren. Die Fahrt dauerte knapp 2 Stunden als wie dann in unserem Ziel in Überlingen ankamen.

Überlingen ist eine Mittelstadt am nördlichen Bodenseeufer. Sie ist nach der Kreisstadt Friedrichshafen die zweitgrösste Stadt im Bodenseekreis und ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden. Die frühere Reichsstadt war von 1939 bis 1972 Kreisstadt des damaligen Landkreises Überlingen. Seit dem 1. Januar 1993 ist Überlingen Grosse Kreisstadt. Die Stadt hat ca. 23‘000 Einwohner.

Die Stimmung bei uns war viel besser als das Wetter. Der Himmel war bedeckt und die Temperatur etwas kühl. Doch wie sagt man so schön – es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung.

Zum Glück hat es nie geregnet und wir brauchten somit keinen Schirm, aber eben zum draussen sitzen, war es dann doch etwas zu frisch. Naja das tut uns doch keinen Abbruch, da wir diese Ausflüge immer geniessen egal wie das Wetter ist.

Vom Bahnhof bis ins Zentrum spazierten wir etwa 10 Minuten, wo uns gleich ein einladender Wochenmarkt empfangen hat. Das Städtchen war klein und überschaubar mit schönen Gebäuden und Riegelbauten. Weiter ging es dann bis zur Seepromenade, wo ich meinen Mädels das Restaurant zeigte, in welchem ich im Vorfeld natürlich für uns reserviert hatte. Als alle wussten wo unser nächster Treffpunkt war, gingen die einen da und die anderen dorthin. Sei es zum „käffele“ oder „lädele“ ganz nach Lust und Laune.

Pünktlich gegen 12.00 Uhr standen alle wieder vollzählig vor unserem Restaurant, wo wir sehr nett begrüsst wurden. Wir durften in einem schönen Säli und gedecktem Tisch Platz nehmen und danach unseren verdienten Apéro geniessen. Die Speisekarte war vielversprechend und vielseitig. Wir konnten alle bestellen, auf was wir Lust hatten. So wurde quer durch das Speiseangebot bestellt. Die Teller waren grosszügig gefüllt, wie man das in Deutschland gewohnt ist. Aber dies tat der Qualität der Speisen keinen Abbruch, denn das Essen war durch und durch sehr lecker. Der Service war grossartig, da uns eine aufgestellte Dame speditiv und mit Humor bediente.

Die Zeit verging natürlich viel zu schnell und schon war es wieder 14.15 Uhr wo uns unser Stadtführer bei der Touristinfo erwartete. Wie überall erfuhren wir viel über das Städtchen und bekamen schöne und alte Gebäude, Mauern, Gärten usw. zu sehen. Im ganzen Ort wird sehr viel angepflanzt und mit den Blumen wirkt das Städtchen sehr gepflegt. Es befinden sich auch sehr viele Brunnen und Skulpturen in Überlingen. Die Seepromenade ist für Spaziergänger sehr schön und lang. Nach 1 Stunde war die Führung beendet und wir diskutierten dann, wann wir wieder zurückfahren wollten. Bei der Regionalbahn kann man zu allen Zeiten zurückfahren und wir hatten die Möglichkeit den Zug entweder um 17.00 Uhr oder 19.00 Uhr zu nehmen. Die Mehrheit war für den späteren, das es noch so viel zu entdecken gab und man dies natürlich auch ausnutzen sollte. Somit wurde noch dies und das auskundschaftet bis wir uns dann gegen 19.00 Uhr wieder bei Bahnhof trafen.

Der Zug kam pünktlich und nach knapp 2 Stunden waren wir auch schon wieder in Basel angekommen.

Ich glaube es war wieder ein gelungener Ausflug, weil auch viele diesen Ort nicht gekannt haben. Ich freue mich immer, wenn es allen gefällt und auch alle zufrieden sind. Es gibt so viele schöne kleine Orte in Deutschland, dass ich hoffentlich auch für die nächsten Reisen wieder etwas für Euch finde.

Ich möchte mich nochmal bei allen ganz herzlich bedanken, die immer etwas in die Apéro kasse spenden, damit wir auch grosszügige Apéros geniessen können.

Ebenfalls möchte ich auf diesem Wege auch alle Daheimgebliebenen grüssen. Somit freue ich mich bereits wieder auf unseren nächsten Ausflug (kommt schneller als wir denken), welcher dann etwas länger dauert (3 Tage) und hoffe, dass ich auch dort wieder alle zufriedenstellen kann.

Dorly